Geographie

In unserer heutigen globalisierten Welt und in Zeiten, die vom Klimawandel geprägt sind, kommt der Geographie eine immer größere Bedeutung zu.  Zum einen bringen wir im Geographieunterricht unseren Schülerinnen und Schülern die Schönheit unseres Planeten näher und werfen einen Blick auf nahe und ferne Kulturen und Lebensweisen. Zum anderen betrachten wir aber auch verschiedene regionale und globale Phänomene kritisch, wodurch die Kritikfähigkeit bei den Schülerinnen und Schülern geschärft wird. Wir nehmen uns dabei Zeit für entdeckendes Lernen und für gemeinsame Gespräche, bei denen wir uns austauschen können.

Teilnahme der 5. Klassen an der Donaurallye

Donaurallye des Donaubüros und von Europe Direct Ulm

Nach langer Zeit war es endlich wieder so weit und unsere 5. Klassen durften zusammen zwischen dem 05.02.24 und dem 09.02.24 mit ihren Geographielehrerinnen und -lehrern interaktiv die Donauländer erkunden.

Hierfür besuchten wir die Stadtbibliothek Neu-Ulm, in der die Schülerinnen und Schüler zunächst an Stellwänden Informationen zu den zehn Donauländern sammeln durften. Diese wurden in einem Quiz überprüft. Anschließend überprüften die Kinder ihr Wissen noch an interaktiven Spielstationen.

Vielen Dank an das Donaubüro Ulm, Europe Direct Ulm und die Stadtbücherei Neu-Ulm, die dieses Erlebnis ermöglichen!

Aktionswoche Geodäsie am Lessing

Am 20.07.22 konnten 60 Schülerinnen und Schüler der Q11 im Rahmen der „Aktionswoche Geodäsie Baden-Württemberg“ einen Blick werfen auf das spannende Berufsfeld der Vermessungskunde.
Mitarbeiter des Vermessungsamtes der Stadt Ulm informierten die Schülerinnen und Schüler zunächst in einem kurzweiligen Vortrag über die Aufgaben und die Ausbildungsmöglichkeiten in der Geodäsie. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler an sechs Stationen auf dem Schulhof selbst Hand anlegen. Verschiedene Vermessungsaufgaben, ein virtueller Drohnenflug und eine interaktive 3D-Darstellung des Schulgeländes zeigten die praktische Seite der Geodäsie auf.
Zum Abschluss wurde dann noch mit einer Drohne ein Foto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus luftiger Höhe geschossen.

LGNUmweltzeitung

Donnerstag, 20.07.2022, 14 Uhr 51, Neu-Ulm, 36° Celsius. Neue Hitzerekorde in ganz Europa, Felder und Wälder brennen. Das Voranschreiten des Klimawandels wird immer deutlicher. Aber was können wir dagegen tun? Hierzu sollten sich die Schülerinnen und Schüler der Geographiekurse in der Q11 Gedanken machen und haben in Kleingruppen je einen Beitrag zu einer Umweltzeitung gestaltet, die vor allem jüngeren Schülerinnen und Schülern Maßnahmen zum Klimaschutz aufzeigen soll.

Ebenso haben Schülerinnen und Schüler der Q12 im Englischunterricht Beiträge zum Thema „Plastik“ für diese Zeitschrift verfasst.

Zu unserer LGNUmweltzeitung geht es hier.