Schulentwicklung – Schule in Bewegung

Wir wollen in Bewegung bleiben, uns stetig weiterentwickeln. In jedem Schuljahr treffen sich Lehrkräfte, Schulleitung, SMV und Eltern in Roggenburg zum Schulentwicklungstag. Wir reflektieren, evaluieren, kreieren und verändern. In jedem Schuljahr führen wir eine interne Evaluation durch, bei der wir alle Klassen befragen, um auf dieser Basis Bewährtes zu bewahren und Veränderungen anzugehen.

Unser wichtigster Entwicklungsschritt: Seit dem Schuljahr 2011/12 unterrichten wir nach dem Prinzip der „Offenen Lernlandschaften“. Dieses Prinzip umfasst eine Öffnung der Klassenzimmer, eine Öffnung im Bezug auf Methodenvielfalt und eigenverantwortliches Arbeiten (EvA) und eine Öffnung hin zu Teamarbeit der Lehrkräfte untereinander sowie der Schülerinnen und Schüler.
Die konkrete und unterrichtspraktische Umsetzung durchdenken wir zusammen im Team von Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen auf regelmäßigen Schulentwicklungstagen im Kloster Roggenburg. Zusammen entwickeln wir Ideen, die wir in der Folge ausprobieren und evaluieren.

Alle Lehrkräfte schöpfen aus einem gemeinsam entwickelten Pool von Materialien und erstellen möglichst gemeinsam Schulaufgaben für Parallelklassen.
Die Schüler*innen vollziehen einen Perspektivenwechsel: Sie sind selbst für ihren Lernfortschritt verantwortlich, nicht die Lehrkraft. Dies wird zum Beispiel in Vertretungsstunden sichtbar, in denen selbstverständlich mit den vorhandenen Materialien eigenverantwortlich weitergearbeitet wird.
Die im Schuljahr 2017/18 durchgeführte externe Evaluation bestätigte uns darin, den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiterzugehen.