Schach-AG

Es gibt viele Gründe, das „königliche Spiel“ einmal auszuprobieren: Es macht Spaß, fördert das kreative und logische Denken, trainiert das Gehirn und die Konzentrationsfähigkeit. Es hilft aber auch mit Stress, Sieg und Niederlage besser umzugehen.    

Die Schach-AG richtet sich sowohl an Anfänger*innen, die die Grundlagen erlernen wollen, als auch an Fortgeschrittene, die im Training wichtige taktische Motive einüben sowie einen Überblick zu Eröffnungs- und Endspielpraxis erhalten. Dabei steht aber das gemeinsame Spiel im Vordergrund.    

Schach ist natürlich auch ein Teamsport. Mit unseren Schulmannschaften waren wir dabei in den letzten Jahren sehr erfolgreich: 2018 wurden wir Schwäbischer Meister in der Unterstufe (WK IV), 2019 in der Oberstufe (WK I).

Am 20.11.2019 fand an unserer Schule die Schwäbische Schulschachmeisterschaft mit über 200 Teilnehmern statt. Hier ein Bericht von Regio TV – Viel Spaß beim Schauen!