Unsere Ausbildungsrichtungen

naturwissenschaftlich-technologisch und sprachlich

Am Lessing-Gymnasium Neu-Ulm können die Schüler*innen zwischen den folgenden beiden Ausbildungsrichtungen wählen. Zu beachten ist, die Entscheidung fällt erst für die 8. Klasse.

Informationen zum Umfang und zur Zusammensetzung der Stundentafeln sowie der Zahl der Unterrichtsstunden finden sich unter www.km.bayern.de/gymnasium.
Natur­wissenschaftlich-technologisches Gymnasium Sprachliches Gymnasium

Sprachenfolge:
Latein ab Jahrgangsstufe 6

Französisch ab Jahrgangsstufe 6

Sprachenfolge:
Latein ab Jahrgangsstufe 6
Spanisch ab Jahrgangsstufe 8

Französisch ab Jahrgangsstufe 6
Spanisch ab Jahrgangsstufe 8

Schwerpunkt:
Vertiefte Einführung in Physik, Chemie und Informatik ab Jahrgangsstufe 8

Schwerpunkt:
Erweiterte sprachliche Bildung durch Spanisch als 3. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8

Ab Jahrgangsstufe 11 (G8) bzw. 12 (G9, ab Schuljahr 2024/25) gibt es weitere Möglichkeiten der Profilbildung. Die Schülerinnen und Schüler können unabhängig von der zuvor besuchten Ausbildungsrichtung alle Fächer gleichermaßen belegen - mit Ausnahme der Profilfächer Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik und Spanisch.

Unsere Schüler*innen können das allgemeine Abitur mit Zugangsberechtigung für jeden Hochschultypus sowie das Latinum erwerben.

Mit Bestehen der zehnten Jahrgangsstufe wird automatisch die Mittlere Reife ohne eigene Abschlussprüfung zuerkannt.