Spanisch

Gerade Spanisch kann als Weltsprache und damit als Schlüssel zur Welt gesehen werden. Spanisch wird von 570 Millionen Muttersprachlern in 25 Ländern gesprochen wird, zu dieser Zahl kommen noch Millionen von Menschen, die Spanisch als Fremdsprache beherrschen.

Ausgehend von den bereits in den anderen Fremdsprachen erworbenen Lernstrategien, ist es unser Ziel, die Schülerinnen und Schüler rasch dazu zu bringen, auf Spanisch zu kommunizieren. Dabei werden auch die Unterschiede zwischen dem Spanischen der verschiedenen Erdteile deutlich. Neben der Sprache betrachten wir aber auch die unterschiedlichen Kulturen und Lebensweisen, vermitteln aktuelle und historische Ereignisse, sodass den Schülern ein umfassender Blick auf die spanischsprachige Welt eröffnet wird.

Salamanca 2023 – Spanien ist nicht nur sol y playa

Nach einer langen Pause kamen unsere Spanischschülerinnen und -schüler der Klassen 10a, 10b und 11a vom 22.10. bis 28.10.2023 endlich wieder in den Genuss einer Sprachreise ins spanische Salamanca. Neben dem täglichen Unterricht an der Sprachschule Colegio Delibes, mit der wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, wurde den Schülerinnen und Schülern, die während des Aufenthalts in Gastfamilien untergebracht waren, ein umfangreiches Kulturprogramm geboten. Vor dem Rückflug nach München blieb sogar noch Zeit für einen kurzen Spaziergang in der Landeshauptstadt Madrid. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, finden sich einige Eindrücke im FILM wieder.

Auch wenn die Woche etwas verregnet waren, sagen wir:

Hasta luego, España. Ha sido un placer.

Julia Mayr-Einfalt

 

FRIDA KAHLO – an immersive experience

Im Januar durften sich die 10a und der Spanischkurs der Q12 auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen. Gemeinsam fuhren wir nach München, wo eine Ausstellung über Leben und Werk von Frida Kahlo informierte. Als immersive experience konzipiert, war es mehr als ein Museumsbesuch. Die Besucherinnen und Besucher tauchten förmlich ein in Kahlos Bilder, die gleichzeitig auf alle Seiten des Raums projiziert wurden. Währenddessen erzählte eine Stimme aus dem Off von den wichtigsten Etappen ihres Lebens. Tief beeindruckt von diesem farbenprächtigen Erlebnis ließen wir den Nachmittag dann in München ausklingen und kehrten abends wieder nach Neu-Ulm zurück.

Julia Mayr-Einfalt

¡Qué ricas están las empanadas!

Empanadas, gefüllte Teigtaschen, sind fast überall in Südamerika ein sehr beliebter Snack. Der Spanischkurs der Q12 hatte schon länger den Wunsch gehegt, diese auch einmal selbst zuzubereiten. Nun war es endlich so weit und die Wahl fiel auf eine vegetarische Variante mit einer Füllung aus Spinat und Käse. Vom Ergebnis waren alle restlos begeistert.

Julia Mayr-Einfalt

 

¡A cocinar Gazpacho y Guacamole! – Comida típica de España y México

Zum Abschluss des Schuljahres durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden. Nach der Wiederholung des Vokabulars wurden zu lateinamerikanischen Rhythmen die Kochlöffel geschwungen.

¡Buen provecho!

(28.07.2022)