Mathematik

Die Fähigkeit, sich exakt auszudrücken, logisch zu argumentieren und sich ein eigenes Urteil bilden zu können, ist zentral für jeden Lebensbereich.

Das Fach Mathematik trägt wesentlich zur Entwicklung dieser Fertigkeiten bei. Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern das notwendige mathematische Fachwissen an die Hand, erweitern ihr Abstraktionsvermögen Schritt für Schritt und begleiten sie mit Freude an der Mathematik. Wir haben das Ziel, jede und jeden individuell zu befähigen, komplexe Sachverhalte zu erfassen, Probleme systematisch anzugehen und passende Lösungsstrategien zu erarbeiten. Zu diesem Zweck bieten wir natürlich auch außerhalb des Unterrichts eine Vielzahl an Möglichkeiten, mathematische Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Mathematik-Adventskalender

Auch in diesem Jahr konnte sich die LGNU-Schulfamilie wieder über den Mathematik-Adventskalender freuen. Jeden Tag im Dezember gab es ein neues Rätsel, welches bis kurz nach Unterrichtsende gelöst werden musste. Alle Schülerinnen und Schüler mit der richtigen Lösung erhielten jeweils am nächsten Tag eine kleine Belohnung. So freuten sich die verantwortlichen Mathematiklehrerinnen und -lehrer über 20 bis 50 Lösungsvorschläge pro Tag aus der Unter- und Mittelstufe. Diejenigen Schülerinnen und Schüler mit den meisten richtigen Lösungen wurden am letzten Tag vor den Weihnachtsferien besonders geehrt. In diesem Jahr konnte Dastan Mambetaliev aus der Klasse 6a 13 von 15 Rätseln richtig lösen und freute sich somit über den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte Emilia Perisa aus der 7e. Über den dritten Platz freute sich Carlotta Enderle aus der Klasse 6b. Der Mathematik-Adventskalender war also wieder ein voller Erfolg. Nun müssen wir jedoch alle ein Jahr warten bis zu den nächsten Weihnachtsrätseln.

Lukas Bieber

Känguru-Wettbewerb 2023

In diesem Jahr war das Lessing-Gymnasium traditionell wieder mit vielen Knobel- und Logikfreudigen beim Känguru-Wettbewerb dabei.

Die kniffeligen Fragen, die direkt aus Berlin an die teilnehmenden Schulen versendet werden, fordern alle spielerisch heraus, sich mathematischen Problemen zu stellen. Zu unserer großen Freude konnten besonders die jüngsten der insgesamt 154 Teilnehmenden die beeindruckendsten Ergebnisse einbringen:

Dastan Mambetaliev aus der Klasse 5a hatte es geschafft, alle gestellten Fragen korrekt zu beantworten! Eine tolle Leistung, die gleich mehrfach belohnt wurde: Dastan erhielt eine besondere Urkunde, einen Spielepreis und das begehrte Känguru-Shirt, das für die meisten richtigen Antworten hintereinander verliehen wird. Herzlichen Glückwunsch!

In diesem Jahr konnten sich wegen ihrer herausragenden Leistungen auch noch fünf weitere Schülerinnen und Schüler über besondere Preise aus Berlin freuen: Es gab Spiele und Bücher für Kian Do (6d), Clara Dieterlen (5f), Lars Müller (5e), Linus Fried (5c) und Susanne Kroker (5b).

Wir sind gespannt, welche Rätsel diese klugen Knobler in den nächsten Jahren noch knacken werden – wir freuen uns darauf!

Andrea Rausch

Vorausscheidung für die Deutsche Jugend-Sudokumeisterschaft

Siegerehrung zur Vorausscheidung für die Deutsche Jugend-Sudokumeisterschaft am LGNU am 09.03.2023

Hintere Reihe: Christopher Knape (Q11), Benjamin Hofinger, Arghya Shaha, Paula Wranik (9b), Frau Rausch
Vordere Reihe: Dastan Mambetaliev, Kian Ankele (5a), Carlotta Enderle (5b)

 

Die Schulsiegerinnen und Schulsieger der Vorausscheidung zur Deutschen Jugend-Sudokumeisterschaft in Neuendettelsau stehen fest:

Den herausragenden ersten Platz am Lessing belegte Paula Wranik (9b). Schulzweite wurde Lilli Demaria (Q12), den dritten Platz belegte Clea Beichele (7a).

Paula darf nun zur Jugend-Sudokumeisterschaft nach Neuendettelsau fahren. Wir wünschen ihr dort alles Gute und drücken ihr die Daumen für einen spannenden Wettbewerb!
In den Jahrgangsstufen wurden jeweils die besten Teilnehmer mit Sachpreisen geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner und vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmenden!

Das Turnier und die Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft werden veranstaltet vom Verein Logic Masters Deutschland e.V.

Andrea Rausch

Tag der Mathematik - Besuch an der Uni Ulm

Endlich war es wieder so weit: Nach drei Jahren Pause fand an der Uni Ulm wieder der „Tag der Mathematik“ statt. Sechs Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums der Q11 und Q12 waren mit dabei. Sie stellten sich im Einzel- und Gruppenwettbewerb kniffligen mathematischen Fragestellungen. Das Programm des Tages wurde durch drei Vorträge aus unterschiedlichsten mathematischen Disziplinen abgerundet. Dozentinnen zeigten beispielsweise Anwendungsbereiche der Mathematik in der KI auf, werteten medizinische Daten statistisch aus und brachten einen Beweis zum Brachistochronenproblem vor. Eine tolle Erfahrung, Hörsaalluft zu schnuppern und in die Welt der Universitätsmathematik einzutauchen. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr!

Andrea Rausch

Mathematik Adventskalender 2022

Mittlerweile ist er schon gute Tradition – der Mathematik-Adventskalender am LGNU in der Vorweihnachtszeit. Jeden Tag im Dezember gab es ein neues Rätsel, welches bis kurz nach Unterrichtsende gelöst werden musste. Alle Schülerinnen und Schüler mit der richtigen Lösung erhielten am nächsten Tag eine kleine Belohnung. Jeden Tag konnten sich so die verantwortlichen Mathematiklehrkräfte über 20 bis 60 Lösungsvorschläge aus der Unter- und Mittelstufe freuen. Diejenigen mit den meisten richtigen Lösungen wurden am letzten Tag vor den Weihnachtsferien besonders geehrt. In diesem Jahr konnte Elen Sahakyan aus der Klasse 6a 15 von 16 Rätsel richtig lösen und freute sich somit über den ersten Platz und ein Escape Room-Kartenspiel. Den zweiten Platz erreichten Clara Marsch, Elisa Schmid und Mathilda Schmid (ebenfalls 6a). Den dritten Platz erreichten Carlotta Enderle (5b), Mika Rudat, Elias Schuster (beide 7d), Luzie Lingott und Marie Schneider (beide 8a). Der Mathematik-Adventskalender war also wieder ein voller Erfolg. Nun müssen wir jedoch alle wieder ein Jahr warten bis zu den nächsten Weihnachtsrätseln.

Lukas Bieber, Corinne Bohé

Preisträger*innen Sudoku 2022

Fr. Rausch; Christopher Knape, 10b; Julia Wurster, 6c; Helena Moser, 7a; Paula Wranik, 8b; Maximilian Müller; Q12, Dr. Bader 

Herzlichen Glückwunsch an alle PreisträgerInnen des Sudokuturniers 2022 am Lessing-Gymnasium! 
 

In der Unterstufe hat Helena Moser aus der 7a mit 110 Punkten am besten abgeschnitten. Auf Platz zwei folgen ihr Maria Burger, 7c und Julia Wurster, 6c mit jeweils 105 Punkten. 

In der Mittelstufe siegte Paula Wranik aus der 8b mit der vollen Punktzahl in einer sagenhaft schnellen Zeit von 30 Minuten. Damit ist sie Gesamtsiegerin am Lessing-Gymnasium und darf nach Hamburg zur Deutschen Jugendsudokumeisterschaft fahren. Dort wünschen wir ihr viel Erfolg! 

Auf dem zweiten Platz in der Mittelstufe folgen punktgleich Ilias Herkane und Sonja Sager (9c, 120 Punkte). 

Auch Maximilian Müller, Q12, erreichte volle Punktzahl. Er bekam somit in der Oberstufe den ersten Platz. Ihm folgen Christopher Knape und Noah Zeller aus der 10b mit 125 bzw. 120 Punkten. 

Vielen Dank, dass Ihr alle dabei ward! Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! 

 
Andrea Rausch 
 

 

Bundeswettbewerb Mathematik Einsendung

Jedes Jahr findet, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz, der Bundeswettbewerb Mathematik statt. Dieser bildet die Spitze der schulischen Mathematikwettbewerbe, denn er richtet sich wegen der hohen Anforderungen ausschließlich an die Oberstufe; hier ist besondere „Knobelpower“ gefragt. Dieses Jahres befassten sich die Aufgaben mit den mathematischen Themenbereichen Zahlentheorie, Logik, Geometrie sowie Analysis von Folgen und Reihen.

Vor dem Hintergrund des hohen fachlichen Anspruchs ist es eine besondere Freude, dass sich neun Schülerinnen und Schüler der Q11 des Lessing-Gymnasiums im Rahmen des W-Seminars „Mathematische Wettbewerbe und spannende Mathematik“ mit drei Gruppenarbeiten an diesem Wettbewerb beteiligten.

Johann Deil

Landeswettbewerb Mathematik

Eine besondere Freude ist es, wenn Schülerinnen und Schüler eine innere Begeisterung für das Fach Mathematik entwickeln und sich in ihrer Freizeit mit Problemen befassen, die über die Fragestellungen des Unterrichts hinausgehen. Eine solche Gelegenheit bietet der Landeswettbewerb Mathematik. Er richtet sich an die Unter- und Mittelstufe. An unserer Schule beteiligten sich in diesem Jahr fünf Schülerinnen und Schüler: Lope Nieto Prada (6a), Mark Krause (9a), Mélina Gwinner (6a), Maria Burger (7c) und Johannes Kroker (6d).
Neben der breiten Beteiligung bot auch das Ergebnis Anlass zur Freude: Das Lessing-Gymnasium war mit gleich zwei Podestplätzen besonders erfolgreich. Im landesweiten Wettbewerb erzielte Mélina Gwinner einen 3. Preis. Mark Krauses Arbeit wurde mit einem 2. Preis prämiert.
Alle fünf Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen einer Feierstunde von der betreuenden Lehrkraft, Herrn Deil, und unserem Schulleiter, Herrn Dr. Bader, für ihr Engagement geehrt.
(Auf dem Foto fehlt leider Maria Burger.)

Johann Deil

Siegerehrung des Mathe-Adventskalenders

Auch in diesem Schuljahr veranstaltete die Fachschaft Mathematik an jedem Schultag der Vorweihnachtszeit einen mathematischen Adventskalender mit kniffligen Problemen. Viele Schülerinnen und Schüler freuten sich über die täglichen Herausforderungen und nahmen an dem Wettbewerb teil. Die jeweiligen Tagessiegerinnen und -sieger konnten sich über zahlreiche kleine Süßigkeiten freuen.  
Einige Schülerinnen und Schüler nahmen mit besonders großem Erfolg an dem Rätselspaß teil. Sie lösten die meisten Probleme korrekt. Dafür wurden sie am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien von den organisierenden Lehrkräften (Frau Bohé, Herr Bieber und Herr Deil) im Beisein unseres Schulleiters, Herrn Dr. Bader, mit Preisen ausgezeichnet.

Johann Deil