Latein

Latein ist keine moderne Fremdsprache, sondern eine Reflexionssprache. Das ist wichtig zu wissen und genau das macht dieses Fach interessant und verleiht ihm einen Alleinstellungscharakter im Kanon der gymnasialen Sprachen, ja aller Fächer! Kommunikationssprachen wie Englisch dienen der (Alltags-)Verständigung, Reflexionssprachen dienen dem Verständnis. Im Umgang mit antiken Texten und Themen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrem differenzierten allgemeinsprachlichen, muttersprachlichen sowie textinhaltlichen Verstehen. Dabei lernen sie ihre gemeinsame europäische Wurzel kennen und verstehen ihre eigene (Um-)Welt besser. Wir legen im Fach Latein großen Wert darauf, uns gemeinsam diesen Themen zu nähern und sie im Team zu verstehen, frei nach Seneca:

„Societas nostra lapidum fornicationi simillima est, quae, casura nisi in vicem obstarent, hoc ipso sustinetur.” (Sen. Epist mor. XIV, 95, 53)

Unsere Gemeinschaft ist einem Gewölbe ähnlich, das nur dann durch sich selbst getragen wird, wenn sich die einzelnen Steine gegenseitig stützen.

Exkursion in den archäologischen Park Cambodunum

Die damalige römische Provinz Rätien hat viel Geschichte zu bieten und so begaben sich die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe auf eine Entdeckungsreise in den archäologischen Park nach Kempten. Cambodunum, wie Kempten damals hieß, war eine rein zivile Stadt am Beginn des 1. Jahrhunderts n. Chr. Die römischen Spuren, die hier hinterlassen wurden, kann man an vielen Orten erkennen. Überreste des Tempelbezirks, welcher teilweise nachgebaut wurde, und der Thermenanlagen erinnern an das Leben der Römer. Die Schüler und Schülerinnen tauchten in den Ort ein, an welchem die Römer früher saßen, badeten und „Geschäfte“ abschlossen. Die spannende Führung brachte das Leben der Römer noch näher, indem die Schüler und Schülerinnen die Ausgrabungen besichtigten und den römischen Alltag nachempfinden konnten. Originale Fundstücke und Repliken wie Münzen oder Geschirr wurden von den Schülern genau unter die Lupe genommen. Sie probierten römische Gewänder an, schrieben auf Wachstafeln oder legten sich den antiken Schmuck an. Der Ausflug in die Welt der Antike war für alle ein spannendes Erlebnis und zeigte wieder einmal, wie nah das römische Leben an unserer heutigen Heimat lag.

Andreas Hirschberger, Anna Wiedenmann

Landeswettbewerb Alte Sprachen 2022 – Latein

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen des Landeswettbewerbs Alte Sprachen am Lessing-Gymnasium Neu-Ulm.

Gesamtsiegerin der Klassen 10 bis 12 am Lessing-Gymnasium Neu-Ulm in diesem Jahr ist Olivia Sigg (Q11). Zweite Siegerin, aber mit der besten Übersetzung, ist Malina Stolberg (Q11). Besondere Anerkennung verdient Elena Rittler, die bereits in der 10. Klasse mit dem dritten Platz das Treppchen erreicht hat.

Vielen Dank auch an alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Respekt, dass ihr euch dieser kniffligen Aufgabe gestellt habt!

Andreas Hirschberger