Deutsch

Die Kunst, Texte zu lesen und zu verstehen sowie eigene Ideen sprachlich korrekt und überzeugend in Worte zu kleiden und sie gedanklich wohlstrukturiert zu präsentieren, will gelernt sein. Hierfür vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern das notwendige Fachwissen. Wir legen gleichzeitig aber auch Wert darauf, gemeinsam Gestaltungsräume zu entdecken und jedes Kind darin zu unterstützen, seine ganz eigene, charakteristische Art zu erkennen und weiterzuentwickeln. So lernen, arbeiten und üben wir nicht nur für das Fach Deutsch allein, sondern schaffen zugleich wichtige Grundlagen für den Schulerfolg in allen Fächern. Darüber hinaus nehmen wir uns im Unterricht die Zeit, die Freude am Umgang mit der deutschen Sprache zu entdecken und den Zauber von Literatur zu erleben und zu genießen. 

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb dieses Jahr am Lessing

Meine Superkraft? Vorlesen!

Am 27.02.24 traten 14 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe aus 14 verschiedenen Schulen des Neu-Ulmer Landkreises an, um herauszufinden, wer Neu-Ulm beim Bezirksentscheid im April vertreten darf.  

Das P-Seminar „Leseförderung“ hatte die Veranstaltung organisiert und übernahm auch die Moderation des Events. Musikalische Beiträge des Unterstufenchors und der Schülerin Dzvinka Sorochkina sowie Auftritte der AG Poetry Slam mit eigenen Texten zum Thema „Lesen“ boten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für den Wettbewerb.  

Nach kurzweiligen eineinhalb Stunden mit Vorlesestellen aus ganz unterschiedlichen Büchergenres konnte sich Warin Hedel vom Kolleg der Schulbrüder aus Illertissen als Sieger durchsetzen. Die Jury lobte bei der Siegerehrung die Leseleistung aller Beteiligten und abschließend durften sich alle Vorleserinnen und Vorleser über ein Buchgeschenk und eine Urkunde aus den Händen der Oberbürgermeisterin Fr. Albsteiger freuen.  

HIER gehts zum Beitrag von Regio TV.

Daniela Zuckschwerdt 

Katja Brandis liest

Am Dienstag, den 23.01.2024, wird die beliebte Bestseller-Autorin Katja Brandis am Lessing-Gymnasium eine Lesung für die 5., 7. und 8. Klassen halten. Wir freuen uns auf dieses besondere wunderbare Erlebnis!

20. "Bundesweiter Vorlesetag"

Eine Zuhör-Entspannungspause war unseren Schülerinnen und Schülern am 17. November im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“ der Stiftung Lesen vergönnt, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. Marcel Janczik und Juliane Uhmann zogen mit „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michale Ende alle Altersgruppen von Klasse 5-12 in ihren Bann.

Schon seit 2004 ist der „Bundesweite Vorlesetag“ Deutschlands größtes Vorleseevent und vermittelt jedes Jahr am dritten Freitag im November Kindern und Erwachsenen Spaß am (Vor)lesen. 2022 haben sich über eine Million in ganz Deutschland mit Aktionen eingebracht.

 

Vorlesewettbewerb Lessing-Sieger ist Linus Fried!

Wir gratulieren ganz herzlich Linus Fried aus der Klasse 6c, der sich beim Vorlesewettbewerb am 16. November als bester Leser aller 6. Klassen durchsetzen konnte. Er hat aus dem Buch „Traumspringer“ von Alex Rühle vorgelesen, aber besonders beim Vorlesen aus dem Fremdtext „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler hat er brilliert und alle anderen überholt. Wir gratulieren natürlich auch Laura Petermann, Jannis Keilich, Lara Weprich, Emma Granat und Carlotta Enderle, die ihre Klassen bei diesem Vorlesewettbewerb tatkräftig und mit viel Vorlese-Talent vertreten durften.

Besuch der Märchenjurte 2023

Am 21.11.2023 machten sich die Klassen 6d und 6f auf nach Ulm in die Erzähljurte der Jungen Ulmer Bühne. Eingekuschelt in viele Kissen und Decken erfuhren die Schülerinnen und Schüler den Hintergrund einer mongolischen Jurte, bevor Darsteller Jan sie mit einer frei erzählten Version vom gestiefelten Kater unterhielt. Zur Freude der beiden Klassen durften sie an verschiedenen Erzählpunkten gemeinsam mit dem Schauspieler agieren und ihm eine Lichtung „bauen“, einen Ast halten oder ihm den richtigen Weg weisen. Auch in diesem Jahr war der Besuch ein voller Erfolg und eine gelungene Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Mirjam Luppold, Marcel Janczik

Poetry Slam-AG und Choral Fusion beim Festakt der Kinderstiftung

Zum 10-jährigen Jubiläum der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller wurden unsere Poetry Slam-AG und unser Chor zum Festakt im Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm am Mittwoch, 25. Oktober 2023 eingeladen. Im Fokus stand das Thema der Chancengleichheit und die Frage, wie diese bei Jugendlichen in der Region gefördert werden kann.

Christina Pizo (Q12), Sara Kortmann (Q12) und Quang-Anh Dam (Abiturient) regten die rund 80 Gäste durch ihre starken Wortbeiträge zum Nachdenken an, indem sie mit eigenen Worten beschrieben, wie es ist, sich unsichtbar zu fühlen, sozial benachteiligt zu sein oder von Eltern nicht die notwendige Unterstützung bekommen zu können.

Begleitet wurden diese Slam-Texte durch zwei passend gewählte Musikstücke unseres Schulchors „Choral Fusion“.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben durch ihren Vortrag nicht nur das Thema Chancengleichheit nachfühlbarer gemacht, sondern sie sind mit ihrer äußerst gelungenen Darbietung auch weit über sich selbst hinausgewachsen.

Wir möchten uns bei der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller und insbesondere bei Hannah Schulze für diese wichtige Kooperation herzlichst bedanken!

Marcel Janczik, Simone Lentz

Theaterbesuch der 5. Jahrgangsstufe

Die 5. Jahrgangsstufe lernt den tiefbegabten Rico kennen

Der tiefbegabte Rico will ein Verbrechen aufklären. Zum Glück bekommt er bei der Suche nach dem Kindesentführer von seinem neuen hochbegabten Freund Oskar Unterstützung. Am 12. bzw. 13. Juli kamen die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen in den Genuss der Inszenierung von Andreas Steinhöfels Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ durch die Junge Bühne Ulm. Dabei bewies das Team der Jungen Bühne Ulm viel Kreativität: Während das Publikum zu Beginn des Stücks Teil einer Bingo-Spielshow wurde, verfolgten die Zuschauerinnen und Zuschauer im Anschluss im gesamten Theaterraum die spannende Jagd auf den Wiederholungstäter. Unsere Schülerinnen und Schüler bedankten sich am Ende mit einem tosenden Applaus für die gelungene Vorführung.

Julian Gosoltisch, Marcel Janczik, Mirjam Luppold,
Tina Parenica, Julia Uhmann, Daniela Zuckschwerdt

 

Autorin Lisa Krusche am Lessing

Gib Gas, Opa! - Gelebte Literatur mit Lisa Krusche

 „Die ist ja cool, so hätte ich mir eine Autorin nicht vorgestellt!“ – die dynamische Schriftstellerin Lisa Krusche eroberte am Dienstag, den 18.7. in Chucks, lockerem Outfit und Pferdeschwanz in der Turnhalle des Lessing-Gymnasiums die Herzen der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Für die von der Internationalen Jugendbibliothek geförderte Lesung hatte sich das Lessing anlässlich des White Ravens Festivals qualifiziert, im Rahmen dessen 13 außergewöhnliche und innovative Autoren über 15.000 Schülerinnen und Schülern in Bayern ihre Werke vorstellen. Wer aber eine reine Lesung erwartetet hatte, war auf dem Holzweg:

Immer im Gespräch mit den Kindern und mit feinem Gespür für deren Neigungen tauchte Frau Krusche mit den 160 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften im Publikum in ihre mal nachdenkliche, mal temporeiche Geschichte ein. Da werden die Protagonisten Charles und Gustav, die auf der Suche nach Gustavs Vater allerlei außergewöhnliche Begegnungen haben, in Ungarn von einem zornigen Zauberer mit Gewehr verfolgt, sie dinieren in Polen mit dem selbstlosen Löwendompteur und streifen mit hilfsbereiten Fremden durch die engen Gassen des Bazars in Istanbul. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt, als die Sprache auf die kuriose, aber innige Beziehung Gustavs zu seiner Wasserpflanze kommt, und hielten den Atem an, als die Freunde sich mit einem Sprung in den vom Opa gefahrenen Bus retten.

Mit einer szenischen Darstellung hauchten die Schülerinnen Ida Dirner, Lotta Freude, Leni Waidner, Helena Eichler, Laasya Patchala und Lisa Dieterlen aus der 5c zwei Romanstellen gekonnt Leben ein, sodass man am Wendepunkt der Geschichte Gustavs Wut über die kaputte Familie mitfühlte und die Versöhnung mit seinem Großvater mit Erleichterung zur Kenntnis nahm. Nach einem Quiz, in dem Frau Krusche richtig antwortende Kinder zu deren großer Freude mit süßen Geschossen abwarf, blieb noch Zeit für die zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer und sie bekamen einen Einblick in den Schriftstellerberuf und die Art des Arbeitens. „Und was ist eigentlich Gustavs Oma passiert?“ Stoff für eine Fortsetzung des Romans fanden die neugierigen Schülerinnen und Schüler auch gleich.

Falls ihr Lust bekommen habt, auch mal in Lisas Krusches Roman reinzulesen: „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ vom Verlag BELTZ & Gelberg ist eine absolut empfehlenswerte Lektüre – besonders für die Ferien!

Juliane Uhmann

 

Lyrik-Film-Projekt der Klasse 10a

Die Klasse 10a hat zusammen mit Frau Fuchs im Rahmen eines Film-Projekts aktuelle Gedichte und solche aus dem letzten Jahrhundert interpretiert und mit Bildern, Filmszenen, Musik als Film umgesetzt. Am Ende wurde der in den Augen der Schüler*innen „beste“ Film mit dem Lyrik-Löwen 2023 gekürt: ein Gedicht von Joachim Ringelnatz – interpretiert und künstlerisch gestaltet von Büsra, Tijana, Aylin, Aianda und Laura.

Zum Sieger-Gedicht geht es HIER.

Und HIER noch ein Film zu Mascha Kalekos Gedicht "Mann im Mond".

"Bücher aus dem Feuer" 2023

Am 16. Mai 2023 stellten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Lessing-Gymnasiums im Rahmen der bundesweiten Aktion „Bücher aus dem Feuer“ in der Stadtbücherei Neu-Ulm Autorinnen und Autoren vor, deren Werke der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten im Mai 1933 zum Opfer fielen. Die Jugendlichen hatten sich selbst einen Autor oder eine Autorin von der schwarzen Liste der Nationalsozialisten gewählt und über drei Wochen an der Erstellung eines kreativen Videobeitrags gearbeitet. Sie informierten in ihren Videos über Leben und Werk dieser Autorinnen und Autoren und setzten sich vor allem auch mit der Frage auseinander, weshalb die Werke von den Nationalsozialisten im Zuge der Kampagne „Wider den undeutschen Geist“ verboten und öffentlich verbrannt wurden. Die besten Beiträge wurden dann in der Stadtbücherei präsentiert.

Miriam Fuchs, Thomas Kirschner, Sandra Moritz