#SMTSchülermedientage2022

„Ob geprüfte Informationen, größtmöglicher Unsinn oder Hassbotschaften, auf sozialen Plattformen und besonders in den Kommentarspalten kann man vieles schnell und ungefiltert verbreiten. Wie lässt sich da noch unterscheiden, was vertrauenswürdig ist? Was tun gegen Hass im Netz?“

Unter dem #SMTSchülermedientage2022 versammelte sich am 5. Mai 2022 die komplette 10. Jahrgangsstufe zusammen mit Frau Bär und Frau Helm in den letzten beiden Stunden. Die Schülermedientage fanden anlässlich des Tags der Pressefreiheit in der Woche um den 3. Mai 2022 statt.

Während unseres Live-Streams zum Thema „Social Media zwischen Infos, Hate Speech und Fake News in Zeiten von Krieg und Pandemie“ konnten Klassen aus ganz Bayern über eine App Fragen stellen, die dann von den Social-Media-Expert*innen der Süddeutschen Zeitung Britta Schönhütl und Daniel Wüllner verständlich und ausführlich beantwortet wurden. So wurden die Unterschiede zwischen Hate Speech, Fake News und der freien Meinungsäußerung deutlich beleuchtet. Überraschend war hierbei für einige Schüler*innen, dass Äußerungen im Internet durchaus juristisch geahndet werden können, und wie vor der Veröffentlichung von Bildern in der SZ, z.B. auch aus Kriegsgebieten, deren „Echtheit“ u.a. durch Satellitenaufnahmen geprüft werden muss.