Q11 Studienschnupperwoche

Im Zeitraum vom 25.07 bis zum 29.07.2022 hatten Schülerinnen und Schüler aus Ulm und Umgebung die Möglichkeit, in den Alltag an der Universität Ulm und in die Studiengänge Mathematik, Chemie und deren verwandte Studiengänge hineinzuschnuppern.
In der Chemie-Intensivwoche wurde ein Einblick in die unterschiedlichen Bereiche eines Chemiestudiums gezeigt. Anschließend konnte das erlernte Wissen in den Seminaren und in den Praktika vertieft werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mathe Summer Camps erhielten ebenfalls einen guten Einblick in die unterschiedlichen Facetten eines Mathematikstudiums. Verknüpft wurde die Woche mit viel praktischer Arbeit am Computer, wo sich die Schülerinnen und Schüler am Lösen von mathematischen Problemen mittels Computerprogramme probieren konnten.
Begleitet wurde die Woche durch Beratungsgespräche durch Beraterinnen und Berater sowie ehemalige Studierende der Uni Ulm, durch die man mehr über die Studieninhalte und den beruflichen Werdegang nach dem Studium erfuhr.

Irene  Boeck, Q11

Vier Schüler*innen des Lessing-Gymnasiums haben an diesem Angebot teilgenommen und sich anschließend so darüber geäußert

,,Mir hat die Woche im Mathe Summer Camp an der Uni insgesamt sehr gut gefallen. Es war sehr informativ und man hat etwas über alle Studiengänge gelernt. Auch die Leute dort waren immer freundlich und haben alle unsere Fragen mit Geduld beantwortet. Am besten fand ich, dass wir an Vorlesungen teilnehmen durften, die genauso an der Uni auch gehalten werden, und wir somit einen guten Einblick in das Studium bekommen haben.‘‘

,,Durch diese Woche konnte ich mir einen guten Überblick über die Studiengänge rund um Chemie verschaffen und habe einen schönen Eindruck vom Alltag an der Uni bekommen.‘‘

,,Die Chemie-Intensivwoche war eine sehr informative Woche über die Chemie und deren verwandte Studiengänge. Die Highlights waren die Praktiken im Labor, wo man das Theoretische durch Experimente in die Praxis umsetzen durfte. Durch Vorlesungen, Seminare und Praktika hat man einen umfassenden Blick in den Uni-Alltag bekommen. Für alle, die sich für Chemie interessieren, kann ich diese Studienintensivwoche nur empfehlen.‘‘

,,Ich fand die Chemie-Woche sehr hilfreich als Orientierung für Schülerinnen und Schüler. Am besten hat mir gefallen, dass das Wissen sowohl in den Vorlesungen vermittelt, aber auch in den Seminaren und Praktika vertieft wurde und man eine gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis hatte. Bemerkenswert ist, dass die Professoren alle sehr nett und offen waren und uns bei allem unterstützt und geholfen haben.‘‘