Exkursion in den archäologischen Park Cambodunum

Die damalige römische Provinz Rätien hat viel Geschichte zu bieten und so begaben sich die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe auf eine Entdeckungsreise in den archäologischen Park nach Kempten. Cambodunum, wie Kempten damals hieß, war eine rein zivile Stadt am Beginn des 1. Jahrhunderts n. Chr. Die römischen Spuren, die hier hinterlassen wurden, kann man an vielen Orten erkennen. Überreste des Tempelbezirks, welcher teilweise nachgebaut wurde, und der Thermenanlagen erinnern an das Leben der Römer. Die Schüler und Schülerinnen tauchten in den Ort ein, an welchem die Römer früher saßen, badeten und „Geschäfte“ abschlossen. Die spannende Führung brachte das Leben der Römer noch näher, indem die Schüler und Schülerinnen die Ausgrabungen besichtigten und den römischen Alltag nachempfinden konnten. Originale Fundstücke und Repliken wie Münzen oder Geschirr wurden von den Schülern genau unter die Lupe genommen. Sie probierten römische Gewänder an, schrieben auf Wachstafeln oder legten sich den antiken Schmuck an. Der Ausflug in die Welt der Antike war für alle ein spannendes Erlebnis und zeigte wieder einmal, wie nah das römische Leben an unserer heutigen Heimat lag.

Andreas Hirschberger, Anna Wiedenmann