Exkursion: 365 Bilder des Ukraine Krieges

Für die Ausstellung "Verortung des Krieges" wurden von Herrn Burger Bilder aus der Ukraine zusammengestellt, die auch in verschiedenen Medien kursieren. Mit Hilfe von beispielsweise Google Street View suchte er möglichst genau denselben Ort von der Zeit vor den Angriffen und erstellte somit Bildpaare: eine Aufnahme vor und eine nach den Zerstörungen des Krieges.
Die Klasse 10A begab sich am 02.05.23 mit Frau Helm und Herrn Puff in das Festungsmuseum, um diese Ausstellung zu besichtigen. Begleitet wurde der Ausstellungsbesuch vom bayerischen Rundfunk. Einige wurden sogar zu ihrer Meinung bezüglich ihrer Eindrücke in kleinen Interviews befragt.
Für viele Schülerinnen und Schüler hier ist Krieg noch immer ein eher entfernteres Thema. Die gesehenen Auswirkungen wirken für uns nahezu irreal. Doch durch die Vergleiche von alltäglichen Einrichtungen wie Schulen oder Wohnblöcken mit den teils kaum wiederkennbaren Trümmern verdeutlichen sofort das große Ausmaß der momentanen Realität der ukrainischen Bevölkerung.
Abseits des Schulalltages zeigen uns die Bilder umso eindrücklicher die Auswirkungen des Krieges auf das Land und dessen Bewohnerinnen und Bewohner. Bestürzt und zum weiteren Nachdenken angeregt wurde uns bewusst gemacht, dass der Frieden, in dem wir hier leben dürfen, keine Selbstverständlichkeit ist.

Kim Hân Pham 10A, Stefanie Helm