"Der Mensch ist ein Augentier!" - die Klasse 8a erfährt mehr

Augenblick mal ...

Völlige Dunkelheit – was nun? Wie findet man sich zurecht, wenn man nicht einmal die eigene Hand vor Augen sieht? Und wie sieht man überhaupt?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a näherten sich dem Lehrplaninhalt Informationsaufnahme und Verarbeitung auf eine ganz andere Art.

Zunächst einmal besuchte die Klasse den Dunkelcontainer, der zum 111-jährigen Jubiläum des Blinden- und Sehbehinderten Verbands in der Mitte von Ulm aufgebaut war, und tauchte dort für eine kurze Zeit in die Welt blinder Menschen ein. In völliger Dunkelheit, ohne jegliche visuelle Reize, mussten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihren Gehör-, Tast- und Geruchssinn verlassen, um sich zurechtzufinden. So konnten die Jugendlichen die Einschränkungen einer Sehbehinderung für den Alltag hautnah erleben. Schon die einfachsten Dinge, wie Busfahren oder Einkaufen, gestalten sich für Blinde im Alltag schwierig. Die Schülerinnen und Schüler durften außerdem neue technische Hilfsmittel für Blinde selbst ausprobieren. (Einen kurzen Filmabschnitt zu dem Dunkelcontainer gibt es hier: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/ein-dunkelcontainer-mitten-in-ulm/)

 

Anschließend beschäftigte sich die Klasse im Unterricht mit der Frage genauer, wie das Auge es schafft, dass wir Farben, Formen, Bilder sehen können. Um dies besser zu verstehen, nahmen die Schülerinnen und Schüler das Auge im wahrsten Sinne des Wortes komplett auseinander. An echten Schweineaugen konnten sie den genauen Aufbau dieses kleinen und doch so wichtigen Sinnesorgans genau betrachten und die theoretischen Grundlagen am echten Objekt überprüfen.

Als Letztes stand noch eine kleine Challenge auf dem Programm, bei der die Jugendlichen erleben konnten, wie viele Details das menschliche Auge erfassen kann. Nach einer Naturbeobachtung ging es darum, die betrachtete Pflanze möglichst genau aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Das war für die meisten gar nicht so einfach. Probieren Sie es einmal selbst aus!

Am Ende ging es darum, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Satzes „Der Mensch ist ein Augentier!“ näher zu bringen.

Nicole Hofinger