Besuch der Q11 im Genetikum Neu-Ulm

Der Biologie-Kurs der 11. Klasse konnte am 7. Juli endlich einmal direkten Einblick in das genetische Diagnostik- und Beratungszentrum Neu-Ulm bekommen.
Passend zum essenziellen Thema der 11. Klasse „Genetik“ war es eine große Bereicherung, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit mit den Grundsteinen unseres Lebens zu ergattern.
Im „Genetikum“ kann man sich als Patient über mögliche Erbkrankheiten beraten lassen und in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt genetische Erkrankungen abklären lassen. Dies nehmen häufig beispielsweise Schwangere oder Menschen, in deren Familien häufig Tumorerkrankungen auftraten, wahr.  
Der Anfang des Besuches war geprägt von einem eindrucksvollen und lehrreichen Vortrag einer angestellten Medizinerin für Genetik. Danach ging es weiter mit einer Führung durch die Labore, in der man die neueste Technik betrachten konnte. Denn Pipettieren per Hand war gestern – heute machen das extra dafür programmierte labortechnische Geräte. Anschließend stellten sich die MTAs vor, die eine beachtliche Arbeit tagtäglich leisten. Denn die medizinisch-technischen Assistenten erstellen die fertigen Karyogramme (Auflistung der einzelnen Chromosomen) der ausgewerteten Patientenproben (Blut, Fruchtwasser etc.). Zusätzlich bot das Genetikum eine Führung im disziplinären Bereich, der sich direkt mit unserer DNA befasst, der Erbinformation, welche auf unseren Chromosomen gespeichert ist.
Den Abschluss machte die Vorstellung des Bereichs der Informatik, der maßgeblich dafür verantwortlich ist, die Basenpaare akribisch auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu untersuchen.
Das Fazit des Besuches liegt auf der Hand: eindrucksvoll, spannend und faszinierend. Denn das sind die Attribute, die unseren Genen zugeschrieben werden können.
Und die Arbeit mit diesen winzigen chemischen Bausteinen ist umso bewundernswerter und zeigt einem mal wieder, was mit Technik heutzutage in der Forschung möglich ist. 

Jamie Kühr