Aktionswoche Geodäsie am Lessing

Am 20.07.22 konnten 60 Schülerinnen und Schüler der Q11 im Rahmen der „Aktionswoche Geodäsie Baden-Württemberg“ einen Blick werfen auf das spannende Berufsfeld der Vermessungskunde.
Mitarbeiter des Vermessungsamtes der Stadt Ulm informierten die Schülerinnen und Schüler zunächst in einem kurzweiligen Vortrag über die Aufgaben und die Ausbildungsmöglichkeiten in der Geodäsie. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler an sechs Stationen auf dem Schulhof selbst Hand anlegen. Verschiedene Vermessungsaufgaben, ein virtueller Drohnenflug und eine interaktive 3D-Darstellung des Schulgeländes zeigten die praktische Seite der Geodäsie auf.
Zum Abschluss wurde dann noch mit einer Drohne ein Foto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus luftiger Höhe geschossen.