10. Dezember - Internationaler Tag der Menschenrechte

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren!“
„Jeder hat das Recht auf Leben!“
„Jeder hat ein Recht auf Bildung!“

Das sind die Artikel 1, 3 und 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Unterschrieben wurde diese am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen. Menschenrechte stehen jedem zu: Dir, mir, uns!

Mit dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“ am 10. Dezember erinnern die Vereinten Nationen und Menschenrechtsorganisationen, wie zum Beispiel Amnesty International, daran, dass diese Rechte weltweit immer noch und immer wieder verletzt werden.

Im Treppenhaus unserer Schule finden sich seit 9. Dezember von der TuWas!-AG gestaltet und angebracht Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Auf die Frage „Wo beginnen die Menschenrechte?“ antwortete Eleanor Roosevelt:

"An den kleinen Plätzen, nahe dem eigenen Heim. So nah und so klein, dass diese Plätze auf keiner Landkarte der Welt gefunden werden können. Und doch sind diese Plätze die Welt des Einzelnen: Die Nachbarschaft, in der er lebt, die Schule oder die Universität, die er besucht, die Fabrik, der Bauernhof oder das Büro, in dem er arbeitet.
Das sind die Plätze, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Würde ohne Diskriminierung sucht.
Solange diese Rechte dort keine Geltung haben, sind sie auch woanders nicht von Bedeutung. Wenn die betroffenen Bürger nicht selbst aktiv werden, um diese Rechte in ihrem persönlichen Umfeld zu schützen, werden wir vergeblich nach Fortschritten in der weiteren Welt suchen."

(https://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/geschichte_der_menschenrechte/pwiedieallgemeineerklaerungdermenschenrechte100.html)