Workshop mit Poetry Slammerin Franziska Fischer

Coaching unserer Poetry Slam-AG durch die Slammerin Franziska Fischer

„Ich war echt schwer beeindruckt von den Texten der Schülerinnen und Schüler und fand es toll, so viele unterschiedliche Stile und Persönlichkeiten zu sehen. Ich würde gerne wieder kommen!“ Diese Nachricht auf meinem Handy zauberte schnell ein zufriedenes Lächeln auf meine Lippen, denn die Absenderin war die Poetry Slammerin Franziska Fischer aus Neu-Ulm, die knapp zwei Wochen zuvor noch auf der großen Bühne im Roxy in Ulm als Poetin am Dichterwettstreit teilgenommen hatte. Am 25. November 2021 war die 20jährige Medizinstudentin auch zu uns in die Oberstufenbibliothek gekommen, um uns zunächst eine Kostprobe von ihrem riesigen Talent zu geben und um dann den Nachwuchs-Poetinnen und Nachwuchs-Poeten unserer AG ein offenes Ohr nicht nur für ihre Fragen, sondern auch für ihre selbst geschriebenen ersten Texte zu schenken. Die positive Rückmeldung und die Ratschläge Franziskas spornten die Jugendlichen an, weiter an ihren Texten zu feilen und mit mehr Selbstbewusstsein vorzutragen. Wir danken dir für deine Unterstützung und deine wertvollen Tipps, Franziska, und freuen uns, dass du uns weiterhin als Mentorin begleiten wirst.

Marcel Janczik

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich zum Besuch der Slammerin folgendermaßen:

„Mir hat der Besuch der Slammerin sehr gut gefallen. Ich fand es interessant, einen Einblick in einen bühnenreifen Text zu haben, und mir hat es gefallen, dass die Slammerin sich wirklich Zeit genommen hat, Tipps zu geben und zu erklären (z.B. dass es nicht nur die „klassischen" Reimschemata gibt). Es wäre toll, wenn sie öfter zu uns kommen würde.“ (Christina Pizo, 10A)

„Ich kann gut nachvollziehen, wieso Herr Janczik sie zu uns eingeladen hat. Ihr Text hat mich richtig gefesselt.“ (Sara Kortmann, 10B)

„Ich fand die Poetry-Slammerin sehr nett und fand es sehr hilfreich, mal eine andere Sicht auf unsere Texte zu hören. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie uns mal wieder besucht!“ (Louisa Basch, Q11)

„Ich fand den Besuch der Slammerin eine sehr tolle und hilfreiche Erfahrung. Ihr vorgetragener Slamtext war ein sehr schönes Beispiel dafür, wie sich ein Vortrag so richtig professionell anhört. Auch mit ihrer Kritik an meinem Text kann ich viel anfangen und ich würde mich sehr freuen, wenn sie ein weiteres Mal Zeit finden würde, uns zu besuchen.“ (Nina Mihulka, Q11)

„Ich fand den Besuch der Slammerin wirklich gut. Sie konnte mir interessante Einblicke liefern und ich würde mich freuen, wenn wir nochmal so etwas machen könnten.“ (Marco Concialdi, Q12)

„Mir hat der Besuch der Slammerin gut gefallen. Sie war hilfreich, sympathisch und cool. Es war schön, einer erfahrenen Poetin zuhören zu dürfen. Ich würde mich freuen, künftig öfter mit Slammerinnen und Slammern wie ihr zusammenarbeiten zu können.“ (Quang-Anh Dam, Q12)