Vive l’amitié franco-allemande!

Am 20. Januar 2023 feierte unsere Schule in unserer Aula den deutsch-französischen Tag, der an die Unterzeichnung des Elysee-Vertrags am 22. Januar 1963 durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer erinnert und der die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland in den Vordergrund stellt. Zu diesem Anlass gab es in einer um zehn Minuten verlängerten zweiten Pause ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein, um die französische Sprache und Kultur zu entdecken. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Frankreich und die französische Sprache überprüfen, indem sie Quizfragen über das Land Frankreich beantworteten. An den Wänden begeisterten von den Jugendlichen selbst erstellte französische Fotoromane, während französische Lieder das Event musikalisch begleiteten. Alle Knobelfans waren herausgefordert, Puzzles über die französischen Regionen und die französischen Nachbarländer zu knacken. Nebenan in der Bibliothek kamen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Rahmen eines Workshops, den die 10a organisiert hatte, das erste Mal mit der französischen Sprache in Berührung. Im Anschluss daran verließen sie die Bücherei stolz mit ihrem exklusiven Französisch-Führerschein. In einer Fotobox konnte diese besondere Pause schließlich kreativ festgehalten werden, bevor man zuletzt noch einen köstlichen Crêpe vom Stand des Latein- und Französisch-P-Seminars genoss.

Es ergeht UN GRAND MERCI an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser fête beigetragen haben!

Marcel Janczik, Annemarie Beck