Tag des Vorlesens 2021

„Kommt in der zweiten Pause in die Unterstufenbibliothek, lasst euch berieseln und genießt die Atmosphäre“, schallte es durch die Sprechanlage und erinnerte die Schülerinnen und Schüler daran, dass im Rahmen des Vorlesetages am 19. November 2021 wieder eine spannende Geschichte aus dem schier unendlichen Fundus unserer Schulbibliothek vorgelesen werden würde. Jugendliche aller Jahrgangsstufen folgten dem Aufruf, versammelten sich in der Bibliothek und lauschten gebannt. Herr Janczik las eine Sage namens „Der Wassermann“ vor, entführte die Jugendlichen damit in eine völlig andere Welt und ließ sie für einen kurzen Moment den stressigen Schulalltag vergessen.

Elvira Held, Marcel Janczik


„Ich fand die Sage sehr schön. Der Vortrag war sehr gelungen und sehr entspannend. Ich habe mich in die Geschichte richtig hineinversetzen können. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.“ (Mélina Gwinner, 6A)

„Mir hat es heute beim Vorlesetag sehr gut gefallen. Ich finde es generell interessant, wenn jemand mir vorliest, und so wie es Herr Janczik gemacht hat, war das Buch sehr spannend. Wenn man so gut vorlesen können möchte, braucht man wahrscheinlich sehr viel Übung.“ (Alina Voigt, 6A)

„Das Vorlesen fand ich wirklich sehr interessant! Die Sage hatte einige Ähnlichkeiten mit den Märchen aus dem Unterricht, trotzdem war es nochmal ein ganz anderes Erlebnis so eine Geschichte vorgelesen zu bekommen.“ (Felix Waedt, 6A)

„Also ich fand die Vorlesung super! Es wurde sehr flüssig und schön gelesen. Ich überlege mir schon, ob ich mir das Buch kaufen soll! Toll!“ (Obayda Khan Ghassan, 6E)

„Ich fand die Geschichte, die Herr Janczik vorgelesen hat, sehr spannend, da er sehr mitreißend gelesen hat, das Wichtigste betont hat. Außerdem hat mir die Geschichte mit dem Wassermann sehr gut gefallen.“ (Wally Ben Boudaoud, 8B)

„Also ich fand die Geschichte sehr gut, da sie schön vorgetragen wurde, was das Interesse der Anwesenden geweckt hat. Das Vorlesen von Geschichten ist auch eine willkommene Abwechslung zu meinen sonstigen Pausen.“ (Amer Rudari, 8B)

„Mir hat die Aktion wirklich gut gefallen. Mich haben besonders die Gestik und die Betonungen beim Vorlesen beeindruckt.“ (Felix Kiehlneker, 8C)

„Also ich fand die Vorlese-Aktion eine schöne und beruhigende Abwechslung zum Schulalltag und es hat vor allem für die nun kommende Adventszeit eine bereits angenehme Atmosphäre hinterlassen.“ (Nina Mihulka, Q11)