Neu-Ulm in Bois-Colombes

Partnerschaftsbegegnung mit Bois-Colombes: Woche 2 in Paris

Nach nur knapp über vier Stunden erreichte der TGV mit den 20 Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm, die an der Partnerschaftsbegegnung mit Paris Bois-Colombes teilnahmen, vollgepackt mit riesigen Erwartungen und großer Wiedersehensvorfreude den Ostbahnhof in Paris. Nachdem sich die deutsch-französischen Tandems im Zuge einer äußerst herzlichen Begrüßung in den Armen gelegen waren, besuchten wir gleich an diesem ersten Tag unseres Abenteuers, dem 10. Oktober 2022, den Nachmittagsunterricht unserer Austauschschule, dem Lycée Albert Camus in Bois-Colombes, und lernten dabei das französische Schulsystem hautnah kennen. Am Abend bezogen die deutschen Jugendlichen dann ihr Quartier in ihrer französischen Gastfamilie, in der sie nun für die nächsten sieben Tage leben würden. Der Dienstag begann mit dem Besuch des Musée d’Orsay. Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Seine erkundeten wir den südlichen Teil von Paris und picknickten in der warmen Mittagssonne im Jardin du Luxembourg. Nur einen Steinwurf hiervon entfernt machten wir einen Abstecher ins Panthéon, bevor wir unser Tagesendziel, die Île de la Cité, erreichten: Dort bestaunten wir die gegenwärtig laufenden Renovierungsarbeiten an der Notre-Dame, deren Frontfassade bereits wieder vollständig restauriert worden war.

Am Mittwoch stand der Eiffelturm auf dem Programm: Zunächst hatten wir das Pariser Wahrzeichen von der Plattform bei der Métro-Station „Trocadéro“ aus bestaunt, bevor wir dann mit dem Aufzug bis zur oberen Aussichtsplattform des Turms gebracht wurden. Während unserer Bootstour auf der Seine, die uns an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbeiführte, hatten wir Gelegenheit, das Essen in unserer Brotzeitbox zu verzehren. Mit der Métro fuhren wir anschließend weiter zum Montmartre-Viertel, um vor Ort den Aufstieg bis zum nächsten Ziel Sacré-Coeur auf uns zu nehmen. Oben angekommen wurden wir nicht nur mit der beeindruckenden Kirche selbst, sondern auch mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt belohnt. Noch am selben Abend wurden wir vom Oberbürgermeister von Bois-Colombes sehr herzlich im Rathaus empfangen.

Am Donnerstag nahmen wir uns Zeit, das Museum Louvre zu erkunden, konnten uns nach unserem ersten Eindruck von der Stadt Paris mittels eines virtuellen Erlebnisses spielerisch einen Überblick über den Aufbau der Stadt verschaffen und spazierten danach auf der Champs-Élysées dem Triumphbogen entgegen. Am Freitag unternahmen wir einen Tagesausflug zum Schloss Versailles. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit ihren französischen Austauschpartnerinnen und -partnern in deren Familien. Am Montag, 17. Oktober 2022 reisten wir dann vollbeladen mit unvergesslichen Erinnerungen zurück nach Neu-Ulm. Besonders schön war, dass sich bereits einige Tandems verabredet hatten, sich schon bald wiedersehen zu wollen.

Marcel Janczik, Annemarie Beck