Lesewettbewerb Französisch

„Quelle prononciation! – Was für eine gute Aussprache!“ Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Q11 nicht schlecht, als sie am Freitag, 23. November 2022 als Jury in der Unterstufenbibliothek die Vorträge der drei besten Siebtklässlerinnen und Siebtklässler bewerten sollten. Diese konnten sich in einem Vorentscheid gegen ihre Konkurrenz in der Klasse durchsetzen. „So gut konnte ich in der 7. Klasse noch nicht auf Französisch vorlesen“, waren sich die Jurymitglieder einig. Entsprechend herausfordernd wurde es für Jury und Publikum, das aus Freunden und Fans aus den jeweiligen Französischgruppen sowie aufgeregten Eltern und Nikobaz-Besuchern bestand, für sich hier einen klaren Favoriten zu bestimmen. Nachdem zunächst ein bekannter Text gelesen worden ist, auf dessen Vortrag sich die drei Kandidat*innen vorbereitet hatten, wurde ihnen im Anschluss ein unbekannter Text vorgelegt. Beide Hürden meisterten die Schülerin und die zwei Schüler mit Bravour. Lope Nieto Prada (7a) und Raphael Schuler (7b) legten stark vor. Am Ende entschied jedoch Katja Grgic (7c) den Wettbewerb für sich. Alle Jugendlichen konnten sich aber zum Schluss freuen, weil sie mit einer Urkunde und einem kleinen Preis für ihre Teilnahme belohnt wurden.

Marcel Janczik, Patricia Paprotny
(25.12.2022)