Jugend trainiert für Olympia: Kreisfinale II Volleyball - Mädchen und Jungs

Am 03.12.2024 nahmen in der Altersklasse II insgesamt gleich drei Teams vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm am Kreisfinale Volleyball in Weißenhorn teil. Das mittlerweile erfahrene Team der Jungs kam über das Turnier immer besser ins Spiel und setzte sich zwar knapp, aber letztlich auf Grund der geringeren Eigenfehler verdient gegen die Teams vom Gymnasium Weißenhorn und der Realschule Neu-Ulm durch.

Im „Perspektiv“-Team der Mädels konnten alle Spielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Volleyballfeld sammeln. Zwar konnten sie gegen die sonst nur mit Vereinsspielerinnen besetzten Teams kein Spiel gewinnen, aber doch den ein oder anderen Nadelstich setzen. Dazu gehörten schöne Blockaktionen, bis zum Ende durchgespielte Angriffe, aber auch lang offen gestaltete Sätze! Besonders wichtig war das Team II aber auch als Unterstützung bei den Spielen des Mädels-Team I.

Dieses konnte die Erwartungen voll erfüllen und – mittlerweile auch im Vereinssport unterwegs – den Teams aus Weißenhorn und Illertissen Paroli bieten: Im ersten Spiel gegen Illertissen schafften sie es, im ersten Satz sogar mehrere Satzbälle gegen sich abzuwehren und letztlich für sich zu entscheiden. Am Ende des Turniers nach technisch und taktisch hochklassigem Volleyball (dafür sorgten auch die Gegnerinnen) konnte sich das Team I ohne Satzverlust zum Kreissieger krönen und darf sich wie das Team der Jungs im Bezirksfinale auf der nächsten Ebene messen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden!

Andreas Hirschberger