Gemeinsam-AG gewinnt mit Digital-Workshop für Senior*innen Rotary-Wettbewerb
"Gemeinsam, denn niemand muss alleine sein"
Dieses Motto bewegte auch uns, die Gemeinsam-AG, dazu, an einem Wettbewerb des Rotary Clubs Illertissen-Iller-Günz teilzunehmen. Unsere Idee war es, Seminare für Senioren und Seniorinnen anzubieten, um ihnen die digitale Welt näherzubringen. In den Seminaren, die in einem Abstand von zwei Wochen stattfinden, werden verschiedenste Themen behandelt, vom Installieren von Apps über Kommunikationsmedien bis hin zu den Gefahren im Internet.
Das Projekt traf nicht nur bei den Senioren und Seniorinnen auf positive Resonanz, sondern gefiel auch der Jury, die uns den ersten Platz im Wettbewerb verlieh.
Als Preis erhielten wir eine Studienfahrt nach Berlin, bei der wir viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten. Nach Ankunft in der Hauptstadt durften wir unser Projekt erneut bei einem gemeinsamen Abendessen beim Rotary Club „Platz der Republik“ vorstellen und ließen den Abend mit einem Spaziergang durch die Stadt ausklingen.
Wie in Deutschland Politik gemacht wird, konnten wir bei einem Besuch des Reichstaggebäudes mit anschließendem Essen im Paul-Löbe-Haus am folgenden Tag erfahren. Der Vortrag auf der Tribüne des Plenarsaals war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lehrreich und interessant.
Am dritten Reisetag stand unter anderem der Besuch im jüdischen Museum und die Besichtigung der East Side Gallery auf dem Plan. Am nächsten Tag besuchten wir nach einer Stadtführung durch das alte Berlin das technische Museum und das KaDeWe. Mit einem gemeinsamen Besuch des Hard-Rock-Café ließen wir auch den letzten Reisetag ausklingen.
Die Rückfahrt erfolgte am Freitag mit dem Bus, nachdem wir einen kurzen Stopp an der Siegessäule und dem Holocaust Denkmal eingelegt hatten.
Damit war die Reise und unsere Teilnahme am Wettbewerb ein voller Erfolg.
Johannes Merkel (9b), Paula Wranik (9b), Shirin Rezek (10a), Johann Deil