Einladung der Klasse 5a in den bayerischen Landtag

Montag, der 17.10.2022 war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 5a. Auf Einladung des bayerischen Landtags reiste die Klasse nach München ins Maximilianeum. Dort wurde der dritte Band der „Isar-Detektive“, einem Buchprojekt des bayerischen Landtags, vorgestellt. Die Buchreihe „Isar-Detektive“ vermittelt auf spielerische Weise wichtige Begriffe rund um Politik und macht sie bereits für junge Leser begreifbar.

Für die Kinder war nicht nur das Maximilianeum beeindruckend, sondern auch die Tatsache, dass sie die Landtagspräsidentin Ilse Aigner zusammen mit Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg persönlich treffen konnten. In dem neuen Band der Detektivreihe untersuchen die jungen Detektive in München dubiose Fahrraddiebstähle und die vier Freunde Metti, Flo, Balu und Elias lernen dabei die Kinderkommission des bayerischen Landtages kennen. Auch diese Kinderkommission konnten unsere Schülerinnen und Schüler live auf der Bühne sehen. Nach einem leckeren Mittagessen in der Landtagskantine gab es für die Kinder einen weiteren Höhepunkt des Tages, nämlich eine Detektivtour durch das Maximilianeum. Dabei wandelten sie auf den Spuren der Isar-Detektive und erlebten alle wichtigen Schauplätze des Buches live.

So ging es vom Steinernen Saal über den Präsidentengang bis hinunter in die Katakomben.  Dementsprechend wurden die Geschichten aus dem Buch Wirklichkeit und die Kinder selbst zu Detektiven. Als krönenden Abschluss bekamen alle Schülerinnen und Schüler noch einen Stoffbeutel mit dem Logo der „Isar-Detektive“ überreicht und die Freude der Kinder war noch einmal größer, als sie im Stoffbeutel eine druckfrische Ausgabe des dritten Bandes fanden. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen im Bayerischen Landtag für die Einladung und den unvergesslichen Tag, den sie uns beschert haben.

Tina Parenica und Stefan Baisch