"Die drei ???" und die 6c in der Stadtbibliothek NU

Lesung „Die drei ??? – Der verrückte Professor“ von Cally Stronk und Christian Friedrich in der Neu-Ulmer Stadtbibliothek für die Klasse 6c

Am Dienstag vor den Herbstferien, dem 26.10.2021 ging die Klasse 6c des Lessing-Gymnasiums zu Fuß mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Frau Goller-Wenzel und ihrer Geschichtslehrerin Frau Maier zum neuen Standort der Neu-Ulmer Stadtbibliothek in der Steubenstraße, um als einzige Klasse im Landkreis die Lesung „Die drei ??? – Der verrückte Professor“ von Cally Stonk und Christan Friedrich anzuhören.

Dort angekommen begrüßte uns die Bibliothekarin B.A. Hanna Lina Mutschler und berichtete uns, dass sich die beiden Autoren, die den weiten Weg von Berlin auf sich genommen hatten, verspäten würden. Wir wurden aber schon einmal in einen großen Hörsaal mit Sitzkissen geführt, darin sah es wie in einem Kino aus. Nachdem wir uns mit unseren Lehrerinnen und den Angestellten der Stadtbibliothek über unser Vorwissen zu den drei Fragezeichen ausgetauscht hatten, erschien auch schon das Autorenpaar und fing sogleich an aus ihrem Buch „Der verrückte Professor“ vorzulesen. Sie erzählten sehr eindrucksvoll und wir folgten gespannt der Geschichte von den drei Detektiven Justus, Peter und Bob, die immer wieder auf knifflige Rätsel stoßen. In dieser Mission erhält nämlich ein verwirrter Professor einen merkwürdigen Brief … von sich selbst. Hat er den Brief wirklich geschrieben? Und wenn nicht: Wer steckt dahinter?

Während wir zuhörten, klingelte auf einmal das Handy von Christian Friedrich. Es war Professor Greenwood aus dem Buch! Mit ihm zusammen konnten wir viele Fragen klären und auch selbst spannende Rätsel lösen. Mit den Lösungszahlen, die wir mit den Rätseln herausbekamen, konnten wir dann den Code knacken, mit dem sich am Ende ein rotes Buch öffnen ließ, in dem sich Autogrammkarten befanden. Mit großem Applaus wurde die Lesung beendet und alle waren begeistert, auch weil so etwas schon lange wegen Corona nicht mehr stattgefunden hatte.

Anschließend bekamen wir noch eine Führung durch die neue Bibliothek und jeder hatte Zeit in den vielen Büchern, CDs, Spielen usw. zu stöbern. Nachdem sich einige von uns noch Ausweise machen ließen und so gleich interessante Medien ausleihen konnten, verabschiedeten sich alle und traten den Heimweg zum Lessing-Gymnasium an. In der nächsten Deutschstunde nahm unsere Lehrerin eine Bestellung für ein handsigniertes Buch auf und schrieb den beiden Autoren eine Mail, in der noch einmal betont wurde, wie toll der Klasse 6c die Lesung gefallen hat.

Wir danken Frau Goller-Wenzel, dass sie es geschafft hat, so schnell zu sein, und wir als einzige Klasse zu dieser Vorlesung durften.

(Louise Borck-Auzanneau und Besher Alkhatib, Klasse 6c)