Das Schach-Unterstufenteam wird Schwäbischer Mannschaftsmeister!
Unsere Fünftklässler Ruben, Arthur, Sönke und Duc haben bei der Schwäbischen Schulschachmeisterschaft in Kempten groß aufgespielt: In der WK IV (5.-7. Klasse) „rasierten“ (O-Ton Ruben) sie teilweise ihre Gegner und gewannen am Ende hochverdient mit 13:1 Mannschaftspunkten in einem Feld von 20 Teams. Ruben und Arthur, die beide schon erfolgreich im Verein spielen, zeigten an den Spitzenbrettern eine prima Leistung, und Sönke und Duc, für die es das erste Turnier war, spielten ebenfalls sehr stark.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Schwäbischen Meister! Damit haben sie sich für die Bayerische am 16. März in Garching qualifiziert. Mal schauen, was da geht!
Ebenfalls sehr zufrieden kann unsere zweite Unterstufenmannschaft sein: Luis , Toivo, Michael und Teymur (aus der 7e bzw. 5c) konnten auch ohne Vereinsspieler gegen die starken Mannschaften prima mithalten. Auch wenn nicht alles wie gewünscht lief, ist der 9. Platz ein Erfolg.
In einer Pause besprechen Arthur, Sönke, Ruben und Duc noch eine kritische Eröffnungsvariante.
In mehrfacher Hinsicht ging es in der WK III (Mittelstufe) sehr eng zu: 18 Mannschaften mit 72 Spielerinnen und Spielern mussten in einem Klassenzimmer Platz finden! Im Bild ganz vorne unsere Mannschaft mit Suat (8c), Raj, Lope und Hauke (alle 8d), die sich als Hobby-Spieler erstaunlich lange in der oberen Turnierhälfte behaupten konnten. Am Ende ließen aber die Kräfte und die Konzentration etwas nach. Dennoch ist der 13. Rang (6:8 Punkte) in einem engen Feld auf alle Fälle ein Erfolg.
Insgesamt haben etwa 300 Schülerinnen und Schüler in 69 Mannschaften an der Meisterschaft teilgenommen – ein neuer Rekord.
Thomas Kirschner