Bunter Start ins neue Schuljahr
Ganz im Zeichen unseres Jahresthemas „Vielfalt“ feierte unsere Schulfamilie den diesjährigen Anfangsgottesdienst. Bunte Socken, die an einer Wäscheleine hingen, standen dabei sinnbildlich für uns alle, die unterschiedlich in Farbe, Form und Muster sind und dennoch miteinander verbunden bleiben. Jede Socke erzählte eine kleine Geschichte, genau wie jede und jeder von uns etwas Eigenes in die Gemeinschaft einbringen kann.
In der Auslegung des Korintherbriefs wurde klar, dass genau diese Vielfalt unser Zusammenleben besonders reich und lebendig macht. Die zentrale Botschaft, die sich durch den gesamten Gottesdienst zog, war einfach: „Keiner ist wichtiger als der andere. Jede und jeder ist unverzichtbar für die Gemeinschaft.“
Dieser Gedanke prägt unsere Schulfamilie und lädt dazu ein, willkommen zu sein mit allem, was einen ausmacht, mit den eigenen Fähigkeiten, Eigenarten und Gefühlen. So wie man ist, ist man ein wichtiger Teil unserer bunten Schule. Denn wir sind bunt und du machst uns noch bunter!
In einem Video, das während des Gottesdienstes gezeigt wurde, wurde diese Botschaft noch einmal auf besondere Weise unterstrichen. Die nebenstehende Collage zeigt Bilder daraus.
Sandra Ferrone für die Fachschaft Religion