Betriebserkundung der TEVA GmbH in Ulm

Am 17.01.2024 besuchten wir, das Wirtschafts-P-Seminar der 11 und 12 Jahrgangsstufe, das Arzneimittelunternehmen Teva in Ulm.
Zunächst machten wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg. Als wir eintrafen, wurden wir herzlich von Frau Pfetsch und Frau Löw empfangen. Alle erhielten einen Besucherpass. Anschließend wurden wir in einen Konferenzraum des Unternehmens geführt. Dort präsentierte uns Frau Pfetsch erste Daten und Fakten zum Unternehmen. Anschließend erhielten wir einen Vortrag von der Ausbildungsleiterin Tamara Kohler über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Teva. Sie stand uns auch bei Fragen hilfreich zur Seite. Wir erhielten sinnvolle Infos zu folgenden Ausbildungs- und Studiengänge: Chemielaborant, Pharmakant, Mechatroniker, KI und Data Science und Logistik. Anschließend durften wir uns an dem leckeren Buffet, mit Kaffee und Muffins, bedienen. Nun begann auch schon unsere knapp zweistündige Führung. Wir besuchten folgende Funktionsbereiche des Unternehmens: Warenannahme- und kontrolle, Produktion, Warenausgabe und Logistik. In der Produktion mussten wir uns den Hygieneregeln anpassen und uns entsprechend einkleiden. Wir erhielten zusätzlich auch Informationen zu Genesis, der weltweit größten Investition von Teva, die der Produktion von biologischen Medikamenten, zum Beispiel für die Krebstherapie, dient. Die Produktion läuft größtenteils automatisch ab, mithilfe von Barcodes werden der komplette Produktionsablauf und der Warenfluss im Unternehmen überwacht und gesteuert. Uns hat die Betriebsbesichtigung einen guten Einblick in die Pharmabranche gegeben. Einige von uns überlegen sich ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium bei der Teva GmbH zu beginnen.

P-Seminar Q11