Besuch des Jugendoffiziers Oberleutnant Benjamin Dempfle in der Q12

Im Rahmen des Fachunterrichts Politik & Gesellschaft hatten die Schülerinnen und Schüler der Q12 die Gelegenheit, Benjamin Dempfle, Oberleutnant und Jugendoffizier der Bundeswehr aus Augsburg, am Lessing-Gymnasium willkommen zu heißen. In einem interessanten Vortrag berichtete er von seiner beruflichen Laufbahn, seiner Rolle als Presseoffizier sowie von seinem Auslandseinsatz 2023 in Jordanien im Rahmen der internationalen Anti-IS-Koalition.

Zunächst erarbeitete er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern landeskundliche Aspekte von Jordanien und betonte dabei die geostrategische Lage des Landes. Daraufhin schilderte der Jugendoffizier die rechtlichen Grundlagen deutscher Auslandseinsätze sowie den spezifischen Auftrag der Bundeswehr in Jordanien und im Irak. Die Schülerinnen und Schüler gewannen dadurch einen realistischen Einblick in verschiedene Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel Lufttransport, Public Affairs und die multinationale Zusammenarbeit. Dies ermöglichte, ein reflektiertes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge aktueller internationaler Konflikte zu entwickeln. Er hob in seinem Vortrag zudem hervor, dass zwischen der friedfertigen Religion des Islams und der Instrumentalisierung dieser Religion durch Terrorgruppen differenziert werden muss. 

In der Fragerunde in den letzten 20 Minuten der Doppelstunde durften die Schülerinnen und Schüler der Q12 in den offenen, persönlichen Austausch mit dem Jugendoffizier gehen. Dieser stellte sich den Fragen zur aktuellen Diskussion über den neuen Wehrdienst, zur sicherheitspolitischen Ausprägung der NATO in der modernen Zeit sowie zu den Veränderungen der Verteidigungspolitik seit 2022 und beantwortete diese fundiert und gleichzeitig sehr nahbar. Dies lieferte einen bedeutenden, praxisorientierten Beitrag zur sicherheitspolitischen Bildung und eröffnete tiefere Einblicke in gegenwärtige internationale Konflikte sowie die Rolle der Bundeswehr. Oberleutnant Benjamin Dempfle verabschiedete sich nach dieser besonderen Unterrichtsstunde mit dem Aufruf an die Schülerschaft, „kritisch zu bleiben“. 

Stefanie Helm