Besuch des DDR-Zeitzeugen Claus Kurth

Jede Niederlage ist die Chance für einen Neuanfang. – Unter dieses optimistische Motto setzte Claus Kurth die Zeitreise, auf die er die Schüler*innen der Q12 entlang seines eigenen Lebensweges mit sich nahm. Humorvoll und sehr anschaulich zeigte er an verschiedenen Episoden, wie der SED-Staat jede noch so kleine Abweichung von der offiziellen Linie streng sanktionierte und für viele Brüche in seinem Leben sorgte. So musste er z.B. seinen großen Jugendtraum, als Seemann die Welt kennen zu lernen, aufgeben, weil man bei ihm bei einer Kabinendurchsuchung einen Roman aus dem Westen gefunden hatte, was ihm als „versuchte Republikflucht“ ausgelegt wurde. Obwohl er danach als Elektrotechniker beruflich erfolgreich und auch in der Ausbildung tätig war, reagierte das System mit drakonischen Maßnahmen auf abweichende Meinungen, was 1984 zur Verhaftung des Ehepaares und der Einweisung der Kinder in ein Heim führte. Erst der Freikauf durch die BRD ermöglichte der Familie die Ausreise.  Neben seiner emotionalen und berührenden Darstellung des Unrechts in der DDR verstand Herr Kurth es auch, den Schüler*innen durch seine optimistische Art zu zeigen, dass das Leben zwar Tiefen haben kann, die es aber zu überwinden gelte. Abschließend gab der Zeitzeuge den Schüler*innen zu bedenken, dass eine Demokratie abgewählt werden kann, eine Diktatur jedoch nicht.

Gloria Bär, Thomas Kirschner