Ausflug der 6a zum Dokumentarfilmfestival der Filmhochschule München

Mit welchen Gestaltungsmitteln macht ein Dokumentarfilm seine Geschichte spannend?

Das durften die Schülerinnen und Schüler der Theater- und Filmklasse 6a im Rahmen eines Filmworkshops an der Filmhochschule München erforschen. Dazu lud Maya Reichert, die Leiterin des „doc.education - Schule des Sehens“- Programmes und selbst Filmemacherin, zusammen mit ihrem Team ein. Anhand des Kurzfilmes „Nele in den Wolken“, der die Geschichte eines Mädchens erzählt, das zusammen mit seiner körperbehinderten Mutter davon träumt, eine Ballonfahrt zu machen, erkundeten unsere künftigen Drehteams interessante Möglichkeiten filmischen Erzählens. Absolutes Highlight am Ende: Die Regisseurin des Films war selbst anwesend und konnte viele neugierige Fragen rund um ihre Filmproduktion beantworten, bevor es beladen mit Kinoplakaten, Autogrammen und vielen bunten Eindrücken aus München wieder zurück nach Hause ging.

Sonja Pellkofer