16.02.2023 - Ukrainischer Tag am LGNU

Am Lessing Gymnasium gibt es eine sogenannte „Brückenklasse“, in der ukrainische Schüler und Schülerinnen zusammen lernen. Stundenweise sind sie in den „normalen“ Klassen im Unterricht, z.B. in den naturwissenschaftlichen Fächern, und in der Brückenklasse lernen sie mit unserer ukrainischen Lehrerin Olena Apaicheva vor allem Deutsch.
Aus ihren eigenen Reihen heraus entstand die Idee, für die ganze Schule ukrainisch zu kochen. Unsere Mensachefin Gaby Harant hat mit ihnen Gerichte ausprobiert und organisiert, dass am 16.02. in der Mensa ukrainische Gerichte auf den Tisch kommen. Es gibt Borschtsch und Buchteln und Watruschki. Von 7:30 an stehen die Schülerinnen und Schüler in der Küche, schnippeln Gemüse, kneten Teig und füllen Watruschki mit Marmelade. Dann stehen sie auch hinter der Theke und übernehmen den Verkauf. Auf die Frage, warum sie das machen, sagt Mariia Kuzmenko: „Weil wir unsere Kultur zeigen wollen und weil wir allen Freude machen wollen.“ Ihre Kameradin Mariia Tsybulska meint ganz pragmatisch: „Wir lieben einfach unsere Küche!“. Frau Apaicheva fügt hinzu, es treffe sich gut, dass der 16.02. seit letztem Jahr auch „Tag der nationalen Einheit“ in der Ukraine sei. Präsident Wolodymyr Selenski hat diesen Tag ins Leben gerufen, um den gemeinsamen Wunsch nach Frieden zum Ausdruck zu bringen.