Umwelt schützen - Zukunft gestalten

Geleitet von diesem Gedanken finden sich in unserer TuWas!-AG Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-12 zusammen, die sich in ganz unterschiedlichen sozialen Kontexten engagieren möchten.

Ein zentrales Anliegen war dabei von Anfang an der „Faire Handel“. Auf Basis vieler unterschiedlicher Aktionen im Rahmen des Schullebens, beispielsweise einer fairen Modenschau am Tag der offenen Tür, erreichten wir im Jahr 2016 sogar die Auszeichnung als „Fairtrade School“ und sind 2020 bereits zum zweiten Mal rezertifiziert worden.

Das Engagement der TuWas!-AG beschränkt sich aber nicht allein auf diesen Bereich. Die Grundidee der AG ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Raum zu öffnen, in dem sie ihre solidargesellschaftlichen Anliegen umsetzen können. Das Ergebnis ist ein bunter Strauß toller Ideen und Aktionen.

Schulung Klimabotschafter und -botschafterinnen

In 4 Unterrichtsstunden beschäftigten sich die KSBs intensiv und voller Elan mit verschiedenen Inhalten zum Thema Nachhaltigkeit. Das dabei entstandene Poster wurden am 23.02. in allen Klassen vorgestellt.

Einmal selbst zum Christkind werden

Diesen Wunsch verwirklichten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Betreuerinnen und Betreuer sowie Lehrkräfte, indem sie sich an der Initiative „Christkind gesucht“ der TuWas!-AG beteiligten. Die Idee dieser Initiative ist es, Bedürftigen aus dem Stadtgebiet Neu-Ulm/Ulm eine kleine Freude zu machen. Auf freiwilliger Basis konnten alle, die helfen wollten,  zwei Wochen lang Papierkugeln mit nach Hause nehmen, auf denen Wünsche notiert waren, diese erfüllen, verpacken und im Lehrerzimmer abgeben.

Zusammengekommen sind in diesem Jahr über 150 Geschenke, die von den Mitgliedern der TuWas!-AG an die Bewohnerinnen und Bewohner des benachbarten Seniorenstifts St. Michael, den Tafelladen Neu-Ulm und das Tierheim Ulm/Neu-Ulm gingen.

Stefanie Helm, Simone Lentz

Nachhaltiger Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 beteiligte sich das LGNU im Zeichen der Nachhaltigkeit an mehreren Wettbewerben und wurde mehrmals dafür ausgezeichnet.

Im Juli nahmen wir wieder am Stadt- und Schulradeln teil. Hierbei erradelte das LGNU stolze 18.801,4 km und sparte damit 3045,8 kg CO2 ein. Dieses Ergebnis sicherte uns unter den teilnehmenden Schulen im Landkreis den 3. Platz.

Über das komplette Schuljahr hinweg arbeiteten wir in verschiedenen Projekten zu den beiden Themenfeldern „Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule“ und „Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung“. Beispielsweise wurden in unserem Schulhaus erstmals in der Aula gelbe Säcke  aufgestellt und  wir gingen eine Müllpatenschaft mit der Stadt Neu-Ulm ein. So erhielten wir im November dann bereits zum dritten Mal die Auszeichnung Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule.

Im Dezember erhielt dann die jetzige Klasse 7e die frohe Botschaft, dass sie durch ihre aktive Teilnahme an der Aktion „FahrRad! - die Klimatour“ des VCD deutschlandweit den 7. Platz  belegt hatten. Insgesamt hatten sie 227,10 km pro Person  zurückgelegt und waren damit in der Region Ulm/Neu-Ulm die fleißigsten Radler gewesen. Damit gewannen sie ein Preisgeld von 200 Euro für ihre Klassenkasse.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen, aber noch viel mehr darüber, dass sich am Lessing so viele Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichsten Gruppen für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen und sind gespannt auf weitere erfolgreiche nachhaltige Projekte im Jahr 2024!

Die neuen gelben Tonnen – hast du sie schon entdeckt?

Die Mitglieder der TuWas!-AG haben in den vergangenen Wochen gelbe Tonnen gestaltet und im Schulhaus verteilt.

Du fragst dich, was in die Tonnen hinein darf?

Hinein dürfen löffelreine Becher aus Kunststoff, Plastikflaschen ohne Pfand, Folien, Dosen, aber bitte auf keinen Fall Essensreste. 

Warum ist das so wichtig?

Im gelben Sack werden sogenannte Wertstoffe gesammelt, die weiterverwertet werden können, nachdem sie in einer Müllsortieranlage nochmals getrennt wurden. Aus sortenreinen Kunststoffabfällen können zum Beispiel neue Verpackungen, Fleece-Pullis, Blumenkübel oder Parkbänke gemacht werden.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann scanne diesen QR-Code. Er führt dich zu einem interessanten Filmbeitrag. (Quelle:  WDR, 29.11.2023)

 

Betreuung des Fairtrade-Stands der Diakonie Neu-Ulm

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der TuWas!-AG wieder den Fairtrade-Stand der Diakonie auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt betreut. Den Rahmen bildete in diesem Jahr das Thema „Faire und nachhaltige Mode“. In einem Quizpongspiel konnten die Marktbesucherinnen und Marktbesucher ihr Wissen zum nachhaltigen Modekonsum testen. Mit einem Fingerabdruck unterstützten sie die Idee, der Frage nachzugehen, unter welchen Bedingungen die Menschen leben und arbeiten, die unsere Kleidung produzieren, und die Aufforderung "Verraten Sie uns, aus welchem Land ihre Jacke kommt!“ nutzten die Schülerinnen und Schüler im Lauf des Vormittags dazu, die größten Herstellerländer für alle sichtbar zu identifizieren.

Gestärkt durch viele positive Rückmeldungen, werden wir das Thema "Faire und nachhaltige Mode" in der Woche vom 15. Mai mit Mitmachangeboten in den Pausen und einem dreitägigen Kleidertausch auch in die Schule tragen.

Simone Lentz

Einmal selbst zum Christkind werden!

Diesen Wunsch verwirklichten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Betreuerinnen und Betreuer sowie Lehrkräfte, indem sie sich an der Initiative „Christkind gesucht“ der TuWas!-AG beteiligten. Die Idee dieser Initiative ist es, Bedürftigen aus dem Stadtgebiet Neu-Ulm/Ulm eine kleine Freude zu machen. Auf freiwilliger Basis konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang Papierkugeln mit nach Hause nehmen, auf denen Wünsche notiert waren, diese erfüllen, verpacken und im Lehrerzimmer abgeben.

Zusammengekommen sind in diesem Jahr knapp 200 Geschenke, die von den Mitgliedern der TuWas!-AG an die Bewohner des benachbarten Seniorenstifts St. Michael, die Malteser Neu-Ulm und das Tierheim Um/Neu-Ulm gingen.

Stefanie Helm, Simone Lentz

 

TuWas!-AG begrüßt die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

In diesem Schuljahr hieß auch die TuWas!-AG alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am LGNU herzlich willkommen. So besuchten die Mitglieder der TuWas!-AG die Klassen im Unterricht und berichteten über ihr Engagement und ihre spannenden Aktionen rund um die Themen fairer Handel, Nachhaltigkeit und Soziales. Als Willkommensgeschenke hatten sie für jedes der 147 Kinder fair gehandelte Baumwollturnbeutel mit dem schuleigenen Lessing-Nachhaltigkeitslogo im Gepäck, die dankenswerter Weise vom Landratsamt Neu-Ulm finanziert worden waren. Gefüllt waren die Beutel mit einem selbstgebastelten Notizbüchlein aus Fehlkopien und einem fairtrade-schools-Bleistift.

TuWas!-AG gewinnt beim „Fairtrade Bälle Quiz“

Die Mitglieder der TuWas!-AG haben beim „Fairtrade Bälle Quiz“ des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. teilgenommen und alle Fragen richtig beantwortet. Als Gewinn erhielten die Schülerinnen und Schüler nun je einen Hand-, Fuß- und Volleyball der Nürnberger Firma Badboyz. Überreicht wurden die Bälle durch Ute Seibt, Vorsitzende der Fairtrade Towns Gruppe Neu-Ulm.
Die fairen Bälle werden nun zunächst in den kommenden Wochen im Sportunterricht getestet.

 

Ein gesunder Pausensnack für die Lessing-Pausenbrotbox

Zu Beginn des neuen Schuljahres gab es noch einmal die Möglichkeit, sich eine der neuen und nachhaltigen Lessing-Pausenbrotboxen zu sichern. Bei der Ausgabe der Pausenbrotboxen konnten sich alle ihre Dose mit regionalen Äpfeln und fairen Bananen füllen lassen. Die Pausenbrotboxen werden künftig auch in der Mensa zum Verkauf angeboten.

Auszeichnung als Siegerschule bei Campus-N

Lessing-Gymnasium Neu-Ulm als Campus-N-Schule Sieger in der Kategorie Cooperation Master

Das Campus-N Team des Lessing-Gymnasiums Neu-Ulm unter der Projektleitung von Frau Stefanie Helm und Frau Simone Lentz wurde innerhalb des Schulversuchs Wirkstatt Nachhaltigkeit, an dem 44 Schulen in Bayern teilnahmen, in der Kategorie Cooperation Masters zur Siegerschule gekürt. Am 12. Juli 2022 ehrten Frau Kultusstaatssekretärin Anna Stoltz und Herrn Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.), die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Botanikum München. Kristina Jerabek (7d), Franziska Krotil (7b) und Johannes Lippold (Q12) nahmen die Urkunde und den Preis stellvertretend für das gesamte Team entgegen und stellten unser Konzept rund um eine nachhaltige und gesunde Ernährung an unserer Schule live in einem Pitch vor.