Musik on the road

Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler*innen durch Exkursionen unterschiedlicher Art das reiche Kulturleben unseres Landes kennenlernen.

Der Hörclub live im Radio bei BR-Klassik „DoReMikro“

Wie aufregend es ist, einmal live im Radio zu sein, diese Erfahrung durfte der Hörclub des Lessing-Gymnasiums machen. Bei einer Führung durch das Funkhaus waren der Blick ins Sendestudio von „Bayern 3“ und die Werkstatt des Geräuschemachers besonders eindrucksvoll. Danach waren die Hörclubkinder „Live-on-Air“ auf dem den Radiosender „Bayern-Klassik“. In der Sendung „Do Re Mikro“ wurden unsere Schüler*innen zu ihren Angewohnheiten und Marotten befragt. Die Sendung ist hier nachzuhören.

Das P-Seminar Musik musizierte mit Kindern und Senior*innen

Die Schüler*innen des P-Seminars „Musizieren in unterschiedlichen Lebensphasen” sangen und musizierten mit Kindern aus dem Kindergarten Spatzennest in Offenhausen und Bewohner*innen der Seniorenresdenz Elisa in Ulm.

Die Freude und der Gewinn an Erfahrung war auf allen Seiten spürbar.

Weihnachtsliedersingen im Seniorenstift St. Michael

In bereits liebgewordener Tradition stimmen Schüler*innen der Unterstufe die Bewohner*innen des benachbarten Seniorenstifts St. Michael mit Gesang und Instrumentalmusik auf die Weihnachtsfeiertage ein.

Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe am Theater Ulm

Als Ergänzung zum Lehrplan unternahmen Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe eine Exkursion ans Theater Ulm. Dort konnten sie unter Anleitung zweier Musiker des Philharmonischen Orchesters Ulm ihr Wissen über die Blechblasinstrumente vertiefen.

Anastasia-Musicalbesuch in Stuttgart

Die Mitglieder der Big Band besuchten gemeinsam mit Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe das Musical „Anastasia” in Stuttgart.